Kooperation mit Newbooks_neuer Partner

Kooperation mit NEWBOOKS Solutions: Metadaten automatisiert anreichern

Michael Marheineke

… engagiert sich seit vier Jahrzehnten für Unternehmen, die ihr Business mit Hilfe von IT ausbauen möchten. Sein Wissen und seine vielseitigen Fähigkeiten setzt er ein, damit diese Unternehmen ihr Wachstum sicherstellen. Zu Beginn seines Berufslebens war er ein Jahrzehnt bei der genossenschaftlichen Rechenzentrale in Entwicklung und Projektmanagement tätig. Es folgten knapp zwei Jahrzehnte bei einem US Hersteller, bei dem er in verschiedenen internationalen Managementpositionen die Verantwortung für dessen Financial Solutions hatte. Seit mehr als einem Jahrzehnt gehört er bei Software- und Beratungsunternehmen dem Führungskreis an und verantwortet dort die Bereiche Beratung und Business Development. Aktuelle Lieblings-Dateiformate: PPT und XLS, weil das den Überblick verschafft.

Die passende Verschlagwortung von Publikationen ist entscheidend, damit die Leser finden, wofür sie sich interessieren. Daher haben NEWBOOKS Solutions und SHI eine Kooperation beschlossen. Für eine automatische Verschlagwortung entwickeln sie gemeinsam das Tool CAKE. Es wird im ersten Quartal 2021 allgemein verfügbar sein.

Handelsplattformen: Monitoring und Analyse

Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken werden von der Zusammenarbeit profitieren, da sie ihre Publikationen und Inhalte noch effizienter vermarkten und ihre Umsätze steigern können. Für dieses Ziel haben die beiden Partner auch bereits den Ausbau des Tools geplant.
Die zusätzlich geplanten Services ermöglichen, die Anzeige von Schlagworten auf relevanten Handelsplattformen zu analysieren und externe Daten und Vokabulare zu integrieren. Mit dem Monitoring von Handelsplattformen sowie einer dynamischen Schlagwortvergabe soll die Applikation zu einem vollwertigen Dashboard erweitert werden.

Anreicherung von Metadaten und Such-Technologien

Für das gemeinsame Projekt bündeln die beiden Partner ihre jeweiligen Expertisen.
NEWBOOKS Solutions hat mit der Anreicherung von Metadaten, neben zahlreichen Softwareprojekten und -produkten, seit über 15 Jahren Erfahrung. Daraus entstand unter anderem auch der NEWBOOKS-Schlagwortindex, der bei der Entwicklung von CAKE die inhaltliche Basis bildet. Fach- und Publikumsverlage nutzen diese und viele weitere Services; die NEWBOOKS Datenbank enthält inzwischen mehr als 3 Millionen Titeleinträge.

Damit die Optimierung von Metadaten noch einfacher und effizienter wird, bringt SHI seine Expertise für Such- und Analytics-Technologien in die Entwicklung von CAKE mit ein. Die Erfahrung beim Aufspüren von Zusammenhängen zwischen Daten und mit der Search-Plattform Solr wird es ermöglichen, relevante Keywords nahezu in Echtzeit zu generieren. Die Anreicherungen werden auch in größeren Mengen an Kunden zurückgespielt und in die eigenen Systeme sowie relevante Handelsplattformen nahtlos integriert.

NewbooksSolutions Moritz Hodde

„Wir freuen uns, dass wir mit SHI einen passenden und routinierten Partner gefunden haben“, erläutert Moritz Hodde, Geschäftsführer von NEWBOOKS Solutions.

„Mit dem gemeinsam entwickelten Tool werden wir unseren Kunden eine ganzheitliche digitale Lösung anbieten, mit der sie die Sichtbarkeit und den Umsatz von Novitäten und Backlist-Titeln im Handel noch weiter optimieren und ausbauen können.“

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Metadaten automatisiert anreichen können?

Posted in ,