Wir waren wieder live dabei, als das ibi Research an der Uni Regensburg zum alljährlichen E-Commerce-Tag ins Jahn-Stadion geladen hat. Im Track „Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung aus Daten“ durften wir selbst zum Thema Recommendations einen Vortrag halten. Darin geben wir einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten sowie die grundlegende Funktionsweise von (Produkt-)Vorschlägen im Online-Shop. Es gibt einige Möglichkeiten, direkt bei der Suchfunktion zu beginnen und die Daten und Funktionen zu nutzen, die dort sowieso bereits vorhanden sind. Die Vortragsfolien können Sie hier herunterladen.
Dieses Jahr haben wir uns außerdem darauf fokussiert, viele der anderen spannenden Vorträge zu hören und möchten Ihnen hier unsere kleine Zusammenfassung präsentieren.
Kundennutzen ist die neue Währung für den (Online-)Handel – ein Blick in die ibi-consumer-insights
Dr. Georg Wittmann (ibi research)
Als Eröffnung des E-Commerce Tags stellte Dr. Georg Wittmann interessante Statistiken und Umfrageergebnisse des ibi research vor, u.a. zu den Themen nachhaltiger Konsum, Social Commerce und Temu und Shein.
Wiederverwertbare Verpackung und nachhaltiger Versand gehören zusammen – Erfahrungen aus der Praxis
Johanna Heigl (DHL), Katharina Kreutzer (Boomerang)
Johanna Heigl hat vom Ziel der DHL bis 2050 emissionsfrei zu werden berichtet, den Investitionen auf dem Weg dahin und den klimaneutralen Versandoptionen „GoGreen“ und „GoGreen Plus“.
Katharina Kreutzer von Boomerang hat über das Thema Mehrwegverpackungen für den E-Commerce berichtet. Das Konzept von Boomerang basiert auf einem Pfandsystem und spart bis zu 80% CO2-Emissionen im Vergleich zu Einwegkartonagen ein.
360° E-Commerce – Triff deine Kund:innen an jedem Touchpoint ihrer Customer Journey
Ömer Dertlioglu, Payam Rahbari (beide plentymarkets)
Herausgestochen beim Vortrag von Ömer Dertlioglu und Payam Rahbari ist das spontane Interview mit dem langjährigen plentymarkets Kunden Thorsten Ludwig, dem Gründer des Barfußschuhlabels Sole Runner. Dieser lobte vor allem die vielfältigen Möglichkeiten sich mittels plentymarkets an verschiedene Marktplätze anzubinden.
OpenAI im Unternehmenseinsatz
Elisabeth Meister, Albert Reiner (Ludwig Meister)
Ludwig Meister setzt OpenAI (die Technologie hinter ChatGPT) für viele Bereiche im Unternehmen ein. Die beiden Referent:innen haben einen Überblick über die verschiedenen Einsatzgebiete geliefert: von Social Media Posts über interne FAQs bis hin zu Blaupausen für Code in der Entwicklung. Wichtig dabei aus Sicht von Ludwig Meister: spezifisch sein in den Anfragen an ChatGPT/OpenAI, Ergebnisse überprüfen und keine Angst davor haben, damit zu experimentieren.
PIM meets PDC – Productdata done right
Günter Heiß (eCube)
Die Anforderungen an Produktdaten sind so unterschiedliche wie die Unternehmen, die sie nutzen und die Systeme in denen sie gespeichert werden. Das hat enorme Aufwände in der Vorverarbeitung der Daten zur Folge: Laut eCube geben Unternehmen im Schnitt 5000 € pro Monat dafür aus. eCube hat deshalb ein Tool entwickelt, das die Vorverarbeitung automatisiert und vereinfacht. Im Vortrag stellte der Referent das Tool und seien Vorzüge vor.
Leider konnten wir nicht alle Vorträge besuchen, aber seien Sie doch nächstes Jahr einfach selber mit dabei und treffen uns vermutlich auch dann wieder vor Ort in Regensburg. Der nächste E-Commerce Tag findet am 09. Oktober 2024 statt.