In einem Online-Shop sollen alle finden, was sie suchen. Die Menschen sind aber sehr unterschiedlich – auch darin, wie sie die Suchfunktion verwenden. Außerdem variieren sie die Art der Eingabe in den Suchbalken je nach dem Anlass ihrer Suche.
Unser Partner Lucidworks hat 12 Typen von Suchanfragen identifiziert und dafür 12 wichtige Tipps, damit jeder findet, was er sucht; und damit der Online-Händler aus jedem Suchenden einen Käufer machen kann.
Die 12 Typen und ihre Herausforderungen
1. Exakte Suche
Viele Nutzer verfügen entweder über detailliertes Wissen oder sie verwenden Copy & Paste; sie kopieren auf einer Webseite die konkrete Produktbezeichnung und fügen sie in den Suchbalken des Online-Shops ein.
Beispiele:
Herausforderung:
Wenn der exakte Suchbegriff keine Treffer erzielt, denkt der Nutzer, dass es den Artikel in diesem Online-Shop nicht gibt, und verlässt ihn.
2. Suche nach Produkttypen
Sehr beliebt ist es auch, die Kategorie des gesuchten Artikels in das Suchfeld einzugeben.
Beispiele:
Herausforderung:
Wenn der Nutzer keine Treffer erhält, die für ihn relevant sind, ist es schwierig für ihn, Artikel der gewünschten Kategorie zu finden.
3. Suche nach Zubehör oder Ersatzteilen
Bei der Suche nach dem passenden Zubehör oder einem Ersatzteil: da ist es für viele Nutzer naheliegend, die Bezeichnung des Produkts einzugeben, das sie bereits besitzen.
Beispiele:
Herausforderung:
Die Suche nach Zubehör und Ersatzteilen bleibt erfolglos, wenn der Online-Shop die Suche nach kompatiblen Artikeln nicht unterstützt.
4. Suche nach Symptomen
Wenn Menschen ein Problem haben, aber die Lösung dafür nicht kennen, geben sie in den Suchbalken häufig die Symptome ihres Problems ein.
Beispiele:
Herausforderung:
Die Nutzer erhalten nur dann Treffer zu den Produkten, die ihr Problem lösen können, wenn die Inhalte auch entsprechend verknüpft sind.
5. Suche nach Informationen
Beim Online-Einkauf geht es nicht nur darum, das gesuchte Produkt zu finden. Die Kunden haben auch viele andere Fragen rund um das Einkaufen im Online-Shop.
Beispiele:
Herausforderung:
Die Nutzer erwarten, dass die Suchfunktion auf alle Fragen zum Online-Einkauf eine sinnvolle Antwort liefert.
6. Suche nach Eigenschaften eines Produkts
Ein allgemeiner Suchbegriff erzielt meistens eine lange Liste mit Treffern. Um diese zu reduzieren, liegt es nahe, den Suchbegriff zusammen mit einer gewünschten Eigenschaft einzugeben.
Beispiele:
Herausforderung:
Wenn Nutzer die Bezeichnung eines Produkts zusammen mit einer gewünschten Eigenschaft eingeben, möchten sie ausschließlich Treffer, auf die beide Begriffe zutreffen.
Mehr Informationen zur Suche nach Artikeln mit einer bestimmten Eigenschaft erhalten Sie auch im Vortrag von Patricia Kraft zum Thema: „Das gelbe T-Shirt: Clever gesucht ist halb verkauft.“
7. Suche in Umgangssprache oder mit Abkürzungen
Für manche Nutzer ist es ganz selbstverständlich, dass sie umgangssprachliche Ausdrücke, Abkürzungen oder Symbole verwenden.
Beispiele:
Herausforderung:
Wenn Nutzer Umgangssprache, Abkürzungen oder Symbole verwenden, ist ihnen in der Regel nicht bewusst, dass sie die Suchfunktion damit überfordern.
8. Bewertende Suche
Mit Adjektiven möchten die Nutzer die Auswahl zu einem gesuchten Produkt eingrenzen. Dabei verwenden sie aber gerne wertende Adjektive; manchmal beschreiben sie sogar ihren subjektiven Geschmack.
Beispiele:
Herausforderung:
Viele Nutzer meinen, dass eine Suchfunktion nicht nur genau arbeiten kann, sondern auch Meinungen und Interpretationen versteht. Doch in der Regel werden sie enttäuscht.
9. Relationale Suche
Bei einem Film, Buch oder anderem Produkt, das dem Nutzer gefallen hat, möchte er wissen, ob es davon eine Fortsetzung gibt. Es kann sich dabei um Veröffentlichungen, Unternehmen, Events oder etwas anderes handeln.
Beispiele:
Herausforderung:
Wenn ein Nutzer wissen will, ob es zu dem, was ihm gefällt, noch weitere Angebote gibt, kennt er nicht immer deren genaue Bezeichnung. Er verwendet dann relationale Suchbegriffe.
10. Implizierte Suche
Manchmal muss man die Historie eines Nutzers oder andere Kriterien kennen, um seine Suchanfrage zu verstehen; zum Beispiel Informationen seines Profils; die Seiten, die er zuvor besucht hat; die Artikel, die sich bereits im Einkaufskorb befinden.
Beispiele:
Herausforderung:
Einige Nutzer geben nur einen Suchbegriff ein und setzen dabei stillschweigend voraus, dass der Kontext bekannt ist.
11. Thematische Suche
Vom Einkaufen im stationären Handel sind es die Kunden gewohnt, dass ihnen Produkte in einer Themenwelt präsentiert werden. Im Online-Shop suchen sie daher manchmal nach Produkten, die sie einem bestimmten Thema zuordnen, und geben daher einen vagen Begriff ein. Mit dem Begriff „Herbst“ verbinden sie zum Beispiel „regnerisches Wetter“.
Beispiele:
Herausforderung:
Wenn Nutzer thematisch suchen, verwenden sie häufig mehrdeutige Begriffe oder verbinden mit einem Begriff eine bestimmte Intention.
Wie können Online-Händler den Kontext von Suchanfragen verstehen? Diese Frage beantwortet unser Blogartikel über Lucidworks Fusion.
12. Suche in natürlicher Sprache
Schreiben wie man spricht. Nach dieser Regel verfahren immer mehr Nutzer auch im Online-Shop und geben dort vollständige Sätze ein. Im Idealfall kann die Suchfunktion die Anfrage richtig interpretieren und liefert relevante Ergebnisse.
Beispiele:
Herausforderung:
Bei ganzen Sätzen tun sich viele Suchfunktionen schwer, diese zu analysieren statt die Keywords abzugleichen.
Die 12 Tipps wie alle finden, was sie suchen
Für Online-Händler hat unser Partner Lucidworks 12 Tipps, damit die Kunden auf jeden Fall finden, was sie suchen. Klicken Sie auf den Suchtyp und lesen Sie, wie die Nutzer passende Ergebnisse erhalten:
- Tipp für die Exakte Suche
- Tipp für die Suche nach Produkttypen
- Tipp für die Suche nach Zubehör und Ersatzteilen
- Tipp für die Suche nach Symptomen
- Tipp für die Suche nach Informationen
- Tipp für die Suche nach Eigenschaften eines Produkts
- Tipp für die Suche in Umgangssprache oder mit Abkürzungen
- Tipp für die bewertende Suche
- Tipp für die relationale Suche
- Tipp für die implizierte Suche
- Tipp für die thematische Suche
- Tipp für die Suche in natürlicher Sprache
Damit die Tipps nicht nur schöne Worte bleiben, sondern Realität werden, unterstützen wir Online-Händler dabei, ihre Suchfunktion zu optimieren. Dazu gehören sowohl die Anwendungen der 12 Tipps als auch KI-gestütztes Query Rewriting, die Vermeidung von 0-Treffer-Suchanfragen und vieles mehr. Dabei verstehen wir uns nicht nur allgemein auf Suchtechnologien, die unstrukturierte Datenmengen meistern, sondern auch ganz konkret auf die Plattform Fusion von Lucidworks.