Laden Sie sich die Aufzeichnung und Präsentation des Vortrags herunter
Enterprise Search, Insight Engines, Knowledge Graphen und KI-basierte Suche
Die Suche nach relevanten Informationen inmitten der Datenflut des digitalen Zeitalters ist zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen geworden. Komplexe Enterpise-Search-Lösungen bieten hierbei Abhilfe, indem sie fortschrittliche Ansätze wie semantische Suche, Ontologien, Taxonomien, Volltextsuche, Metadaten und die Integration von KI- und GPT-Ansätzen nutzen.
Bei der Webconference am 7. März werden diese Ansätze genauer untersucht und ihre Rolle bei der Bewältigung der Informationsüberflutung in Unternehmen beleuchtet.
Zusammen mit unserem Partner France Labs werden wir bei der Webconference um 10:30 Uhr einen Vortrag halten zum Thema:
„Open Source im Banking: Wie die Bankengruppe BPCE ihre neue Enterprise-Search-Lösung eingeführt hat„
Software auf Open Source Basis bietet eine Reihe an Freiheiten, die manchen kommerziellen Tools fehlen. Um sich diese Freiheiten zu sichern, hat sich ein Team der französischen Investmentbank Natixis und später der gesamte Mutterkonzern BPCE Group dazu entschlossen, für ihre neue Enterprise-Search-Lösung auf Open Source zu setzen. In diesem Vortrag möchten wir mit Ihnen gemeinsam die einzelnen Projektschritte betrachten und auf wichtige Punkte hinweisen, die Sie bei der Einführung einer neuen Enterprise-Search-Lösung beachten sollten.
Für wen ist der Vortrag geeignet?
Der Vortrag richtet sich an diejenigen Personen im Unternehmen, die für das Wissensmanagement zuständig sind bzw. die Enterprise-Search-Lösung betreuen, aber auch an das gesamte IT-Team. Es sind keine technischen oder fachlichen Vorkenntnisse notwendig, um dem Vortrag zu folgen.
Über die Referenten:
Patricia Kraft leitet den Bereich „Search & Analytics“ bei der SHI. Sie studierte Informatik und Multimedia an der Universität Augsburg. Nach dem Erreichen des Masters in diesem Fach stieg sie unmittelbar in die Suchbranche ein und begann 2015 ihre Karriere bei der SHI als Consultant für Search & Analytics. Durch das heterogene Arbeiten an Projekten – sowohl in der Beratung als auch in der Konzeption und Implementierung – erlangte sie einen umfassenden Überblick über viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Such- und Analysewerkzeugen. Sie betreute zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Branchen sowohl aus technischer als auch als aus unternehmerischer Sicht.
Cédric Ulmer ist CEO und Mitbegründer von France Labs, einem auf Open-Source-Suchmaschinen spezialisierten Start-up und Hersteller von Datafari, einer Open-Source-Suchlösung für Unternehmen. Er leitet das Unternehmen und kümmert sich um die Aspekte Innovation und Marketing. Was das Ökosystem betrifft, so leitet er die Open-Source-Business-Community im größten Verband für IT-Unternehmen an der Côte d’Azur. Er unterrichtet seit vier Jahren Unternehmertum am Data Science European MsC des EIT. Davor war er zehn Jahre lang bei SAP in der Forschungsabteilung tätig. Cédric hat das französische Diplom der Grande École von Telecom SudParis und das Eurecom-Zertifikat.